Was ist Dolby Atmos?

Vielleicht haben Sie schon einmal von Dolby Atmos gehört. Was hat das auf sich und weshalb ist es wichtig?

Atmos ist ein Immersiv oder 3D Verfahren. Das heisst, man taucht in den Klang ein, man ist dabei und hat nicht nur ein Klangereignis vor sich. Es sind nicht mehr nur zwei Lautsprecher (Eindimensional) vor einem, oder eine im Kopf lokalisierte Tonquelle im Kopfhörer. Durch die Immersiven Verfahren kommt das Hörerlebnis, ob nur Musik oder Klang mit Bild, der Realität nochmals einen guten Schrittnäher. Nun da die Technologie eingeführt ist, wird sie bald nebst Stereo auch zu einem weiteren neuen Standard. Es ist möglich über mehrere, diskrete Lautsprecher, eine Soundbar oder Binauralisiert über Kopfhörer, dieses immersive Klangerlebnis zu geniessen.

Das Atmos genannte Verfahren der Firma Dolby kommt ursprünglich aus der Kinowelt und ist nach dem bekannten Surround um die Höheninformation (Dritte Dimension)erweitert. Zu den maximal 10 bisherigen Kanälen in der Horizontalen Ebene(Surround), kommen noch bis zu 118 sogenannte Objekt basierte Tonquellen dazu, welche mit Metadaten ergänzt, im Hör-Raum (Lautsprecher oder Kopfhörer) am vorgesehenen Ort im Raum erklingen. Das ist im Kino über eine hohe Anzahl Lautsprecher realisiert. Über eine Binauralisierung wie sie bereits in jedem neuen Smartphone eingebaut ist, kann das mit herkömmlichen Kopfhörern oder über Soundbars im breiten Markt konsumiert werden.

Atmos gibt es als KINO und als MUSIC Version. Atmos in der Music Version ist komplett Lizenzfrei da Dolby über Lizenzen der Hersteller von Abspielgeräten(Smartphones. Smart-TV, AV-Receiver etc.) ihr Geschäfts Modell aufgebaut hat. Über die Lizenzfreie Content-Herstellung hat Dolby die Eintrittsschwelle tiefgesetzt. Ebenso gibt es im Homerecording Level eine tiefe technische Eintrittsschwelle. Das hat den Vorteil, dass bereits mit einfachsten Mitteln Atmos Produktionen auf Homerecording-Niveau möglich sind und so einem weiten Bereich Semiprofessioneller Anbieter einen Einstieg ermöglichen. Ein wesentlicher Vorteil dadurch ist ebenfalls, dass somit das Format als der Gewinner im Immersiven Bereich angesehen werden kann. Dadurch steigt die Nachfrage nach Professionellen Anbietern dieser Dolby Technik.

Sobald die Ansprüche steigen, wie zB. Netflix Anforderungen erfüllen oder Blue-Rays herzustellen, wird es aufwändiger und komplexer. Diese Komplexität können wir dankunserer Langjährigen Erfahrung bewältigen.

 

Anwendung von Dolby Atmos

Musikgenerell, Streaming von Filmen welche nicht im Kino spielen, TV

Die meisten Streamingdienste setzen auf Dolby Atmos. Apple hat sich stark für diese Technik, welche sie auch «Spacial-Audio» nennt eingesetzt. Apple Playlistverlangt explizit Dolby Atmos Es ist bereits so, dass immer mehr im ATMOS Format verlangt wird. Daraus lassen sich alle Unter-Formate wie Surround und Stereo generieren. Daher kann erwartet werden, dass dieses Format bald vorherrschen wird.

«Dolby-Atmos Music» Technologie wird immer mehr für Musik-Produktionen gefragt.

«Dolby-Atmos Music» Technologie wird auch als Film-Ton ausserhalb des Kinos zum Standard, also für das bekannte Streaming.

Spezialfall Dolby Atmos KINO

Für Atmos Kino ist eine Kinogrösse zertifizierte Regie notwendig. Wir sehen es kaum realistisch, dass viele Filmer sich diese Kosten leisten wollen, bzw. können. Nun ist es aber so, dass in einer nach höchsten Dolby Atmos Home Entertainment/Music Kriterien gebauten Regie (Unsere Regie A & Postproduction1) die Technik und Qualität so weit ist, dass mit solchen Mischungen in ein Kino Zertifiziertes Unternehmen (ZB. Deutschland) gegangen werden kann und dort als Finishing Arbeit die Zertifizierung erfolgen kann. DH: sollte also ein Kunde Atmos Kinowünschen, können wir auf diesem Weg auch eine Lösung anbieten.

 

Allgemeines

Wir konnten auf Dolby Atmos dank der Unterstützung der schweizerischen Eidgenossenschaft und des Kantons Luzern ohne Kompromisse auszubauen. Dies hilft allen Musik- und Filmkunden Atmos Produktionen in hoher Qualität realisieren. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Kultur-Kommission Luzern. Die technische Planung wurde durch SMM München und Dolby Europa unterstützt/begleitet.

Interesse geweckt?

Blüht dein Audio- und Film-Herz auf?

Besuche uns